Projektmanagement Tools

Kostenlose Tools für den Projektmanagement-Alltag, die bei mir zum Einsatz kommen.

Aufgabenverwaltung

Wer seine Projekte im Scrum- oder Kanban-Stil bearbeitet, wird Trello lieben.

Tabellenverarbeitung

Excel ist das wohl mächtigste Tool für Tabellenverarbeitungen. Aber es gibt auch Alternativen, die konkurrenzfähig sind. Zum Beispiel Google Docs.

Dateiablage und -austausch

Meine Favoriten sind Google Drive und Dropbox.

Diagramme

Für Diagramme kommt bei mir Microsoft Visio zum Einsatz. Überzeugend ist die benutzerfreundliche Oberfläche und Funktionen, die zum Beispiel Boxen aneinander ausrichten.

Mindmaps

XMind ist ein Desktop-Programm, mit welchem Mindmaps für Brainstormings und Notizen schnell erstellt und mit Kollegen geteilt sind.

Präsentationen

Für Präsentationen und deren kann viel Zeit investiert werden. Hilfreich ist hierbei Google Slides. Mit zahlreichen Vorlagen und wenigen Klicks haben Sie schnell eine professionelle Präsentation auf die Beine gestellt.

Notizen und Merkzettel

Für persönliche Notizen nutze ich ein separates Board in Trello sowie Google Notizen.

Kommunikation

Kommunikation ist das A und O. Am besten ist sie auch noch nachvollziehbar und transparent. Hier helfen Google Hangouts und Slack.

Zeiterfassung

Für die Zeiterfassung von Aufgaben, die abrechnungs- und planungsrelevant sind kommt die Zeiterfassung von OTRS zu Einsatz.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*